Der Erlebnispark am Meer


Neuheit:
KÄRNAPULTEN – heißt DIE neue Attraktion für Adrenalin-Fans: 
In der Nähe der Burg KÄRNAN verteidigt das KÄRNAPULTEN die Burg und den Turm. Ob tolle Flugmanöver in bis zu 22 m Höhe,  wagemutige Überschläge oder ein unerschrockener Erkundungsflug, jeder bestimmt selbst, wie er den KÄRNAN schützen möchte. Bereits ab einer Körpergröße von 125 cm!

Ganz beliebt im Hansa-Park: KÄRNAN

KÄRNANs vollständiger Name lautet: 
DER SCHWUR DES KÄRNAN – Hüte Dich vor seinem Bann!
KÄRNAN wurde eineinhalb Jahre gebaut und stellt die wichtige Burg in Helsingborg nach, natürlich auch mit den schrecklichen Erlebnissen in Form eines HYPER-Coasters.

 

Der KÄRNAN ist der Beleg dafür, dass Helsingborg im späten Mittelalter Dänemarks die wichtigste Stadt war.

Die Burg Helsingborg war früher eine der wichtigsten Festungen Dänemarks. Viele dänische Könige haben im KÄRNAN  geherrscht. 1283 berief der damalige König erstmals die „besten Männer des Reiches“ nach Helsingborg im KÄRNAN zum Danehof (Dänischer Reichsrat) ein. Den Danehof gab es auch noch bis zum Anfang des 14. Jahrhunderts. Ab Mitte des 14. Jahrhunderts wurden stattdessen die sogenannten Herrentage das höchste Entscheidungsgremium Dänemarks. Auch diese Versammlungen wurden mehrfach in Helsingborg abgehalten.

Hansa-Park-Parade Bild: Hansa-Park
Hansa-Park-Parade Bild: Hansa-Park

Andreas Leicht, der Geschäftsführer des Hansa-Parks, verrät uns: "

Bei KÄRNAN geht es nicht um „größer, schneller oder höher“. KÄRNAN soll als vollkommen individuell gestaltete Achterbahn für sich selbst sprechen. Wir können und wollen mit unserer eigenen Begeisterung für diesen besonderen HYPER-Coaster niemanden in seiner Meinung beeinflussen. Gleichwohl glauben wir daran, dass  er all diejenigen ansprechen wird, die  großen Wert auf ein besonders Fahrgefühl sowie eine liebevolle und spannende Thematisierung legen. Deshalb: KÄRNAN sollte sicher von Achterbahnfans aller Altersgruppen getestet werden. Und er soll zugleich aber auch Abenteuer und Herausforderung für Familien mit Begeisterung für Action sein."Deutschlands einziger Erlebnispark am Meer lädt in der Gemeinde Sierksdorf an der Ostsee, 30 km nördlich Lübeck ein

Auf 460.000 qm lockt der Park mit jährlichen neuen Attraktionen, Fahrgeschäften, Shows und Events.

1973 wurde der Park noch als Legoland eröffnet, Zwischen 1977 und 1987 hiess er dann zunächst Hansaland.

Der HANSA-PARK wurde 2014 in der Kategorie „Europe’s Best Family Park“ mit dem 3. Platz nach dem Disneyland Paris (Platz 1) und Efteling in den Niederlanden (Platz 2) ausgezeichnet.

Außerdem erhielt die „Schlange von Midgard“, welche sich speziell an die Familien mit Kindern richtet, in dem Jahr den zweiten Platz als „Europe’s Best Family Ride“.

2014 hat man auch einmal eine genaue Besucheranalyse durchgeführt, von 1,3 Mio Besuchern in dem Jahr waren ca. 83 % Wiederholungsbesucher. Und das will schon etwas heißen.

Unser Tipp also: Besuchen und mit der ganzen Familie entspannen

 

Bredenbeker Teich