A-Z

Schloßgut Groß Schwansee 

Das Schlossgut Groß Schwansee ist eine im 18. Jahrhundert im barocken Stil errichtete und im klassizistischen Stil umgebaute Gutsanlage im Ortsteil Groß Schwansee der Gemeinde Kalkhorst in Mecklenburg-Vorpommern. 


Das Herrenhaus dient seit 2004 als Hotel und Tagungszentrum. 

Herrenhaus Gross Schwansee Foto: von PodracerHH (eigenes Werk)

1745 erbaute Freiherr Wilhelm Ludwig Hartwig von Both, dessen Familie aus Westfalen stammte, das elfachsige, spätbarocke Hauptgebäude in unmittelbarer Nähe zur Lübecker Bucht. Im Jahr 1780 ging es in den Besitz der Grafen von Brockdorff über. 1850 erwarb der Hamburger Kaufmann Johann Heinrich Schröder das Gut. Bis 1945 blieb es im Besitz dieser später in den Freiherrnstand erhobenen Familie.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Gutswirtschaft aufgelöst und das Herrenhaus in der DDR-Zeit unterschiedlich genutzt. Zunächst waren darin Flüchtlinge untergebracht, später befanden sich darin eine Schule und ein Internat. Wegen seiner nur 300 Meter vom Strand der Lübecker Bucht entfernten Lage gehörte das Gut zum Sperrgebiet der DDR-Grenze. Zum Strand erstreckt sich eine 300 Meter lange Lindenallee; ein Kolonnenweg zur Überwachung des Küstenstreifens führte hinter dem Dünengürtel am Grundstück entlang. Nach der Wende stand das Gebäude zunächst leer.
1999 kaufte die Silvius Dornier GmbH & Co KG den Komplex. 2002 wurde das Schlossgut als Hotel eröffnet. 2005 Jahr wurden im Schlossgut Aufnahmen für den Kinderfilm Paulas Geheimnis gedreht.

Bei der Bundesgartenschau 2009 war Groß Schwansee einer von drei Außenstandorten im Kreis Nordwestmecklenburg.
Das Standesamt Klütz bietet Trauungen im Gutshaus an. Im ehemaligen Trafohaus befindet sich eine Wetterstation des Schweizer Meteorologie-Unternehmers Jörg Kachelmann.


Im Schlossgut befindet sich außerdem das Schlossrestaurant. Bis 2007 wurde es zu den besten Restaurants in Mecklenburg-Vorpommern gezählt. Im Schlemmer Atlas wird es 2010 mit zwei Kochlöffeln bewertet. Ein Besuch lohnt sich. www.schwansee.de

andere Herrenhäuser der Gegend: Schloss GrabauHerrenhaus KrummbekHerrenhaus JersbekSchloss TremsbüttelKloster NütschauSchloss AhrensburgSchloss ReinbekGut BorstelGut TrenthorstHerrenhaus Steinhorst, Herrenhaus BlumendorfHerrenhaus Wulfsdorf, Herrenhaus Hoisbüttel, Herrenhaus HöltenklinkenHerrenhaus WohldorfGut Wellingsbüttel mit TorhausSchloss TralauHerrenhaus BliestorfVilla Dobbertin und Herrenhaus Altfresenburg
etwas weiter entfernt Emkendorf, Pronstorfer Herrenhaus, Herrenhaus StockelsdorfGut Panker, Gutshaus Harkensee, Schloss Rantzau, Schloss Gottorf oder Schloss Wotersen

 

 

 

Gut Emkendorf