A-Z

Natur pur für die Lütten

-Naturerlebnis Grabau

In idyllischer Lage, direkt am Grabauer See hat die Sparkassen-Kulturstiftung ein schönes Angebot angelegt. 

Unseren Kindern soll der Wald auf spielerische Weise nahegebracht werden. 
Als offizielles Projekt der UN-Weltdekade 2004-2014 sind dort Pavillons errichtet, sowie Spiel- und Lerngeräte aufgestellt worden. 

Naturerlebnis Grabau
Naturerlebnis Grabau

Die Maßnahme ist darüber hinaus auch von der Landesregierung Schleswig-Holstein als "Bildungseinrichtung für Nachhaltigkeit" ausgezeichnet worden.

Spielplatz Grabau
Spielplatz

Man hat sich zum Ziel gesetzt Stormarner Kindergärten und Grundschulen einen kostenlosen waldpädagogischen Tag pro Jahr am See zu ermöglichen. Das wird zur Zeit auch von etwa 10.000 Kindern ab 3 Jahren genutzt. Damit jeder in den Genuss kommen kann, werden im Augenblick auch die Anreisekosten durch die Stiftungen der Sparkasse Holstein übernommen.

Spiel und Spaß in Grabau
Spiel und Spaß in Grabau

Sogar ein eigener Bus, mit Anschnallmöglichkeiten für ganz kleine Leute ist vorhanden.
Außer für diese Gruppen steht aber auch der Lehrpfad, der Waldspielplatz und der Niedrigseilgarten der Öffentlichkeit zur Verfügung.

direkt am Grabauer See
direkt am Grabauer See

In der Nähe führt die alte EBOE-Trasse (Fahrradwanderweg) zwischen Bad Oldesloe und Henstedt-Ulzburg vorbei, auf ihr ist der Obstgehölzlehrpfad angelegt. Wenige Meter entfernt befindet sich ein Findlingsgarten. Manchmal findet auch geheimnisvolles im Schloss Grabau statt.
Näheres hier…   

 

 

 

 

LGS2011